shoshin-8samkeit

Infos zum Anlass

shoshin-8samkeit

Praxisgruppe

Freitag, 17. Januar bis
Freitag, 28. Februar 2025 

08:15 Uhr

ca. 75 Min.

…auf Basis freiwilliger Zuwendungen

Kursbeschreibung teilen...
Praxisgruppe

Achtsamkeit ist Gewahrsein. Von Augenblick zu Augenblick mit dem sein, was da gerade ist: innehalten, sitzen, atmen, im “Hier und Jetzt” verweilen. Den Sog des Alltags vorbeiziehen lassen: beobachten, wahrnehmen – ohne zu beurteilen ohne festzuhalten.

 

Achtsamkeit ist eine Seinsqualität, die sich in uns zu entfalten vermag, wenn wir sie nähren, wenn wir mit ihr sind. Eine regelmässige Praxis der Achtsamkeit lässt uns besser mit den Herausforderungen des Alltags und mit Stresssituationen umgehen. Sie kann sich positiv auf unser Wohlbefinden bzw. auf unsere Lebensqualität auswirken und durch die Erfahrung der “Selbstwirksamkeit” nach und nach das Selbsbstbewusstsein/ -vertrauen stärken.

 

Bei der “shoshin-8samkeit Praxisgruppe” ist der Name Programm. Getragen durch den formellen Rahmen eines Gruppensettings, geht es bei diesem Angebot vor allem um die Pflege und das Kultivieren einer persönlichen, regelmässigen Achtsamkeitspraxis – im Fokus das Tun, die Praxis eben. Der strukturelle Aufbau einer Einheit gestaltet sich dabei stets gleich, inhaltlich mögen die einzelnen Elemente daraus aber durchaus variieren.

 

Aufbau einer Praxiseinheit:

25 Minuten Sitzmeditation

10 Minuten Gehmeditation

20 Minuten “achtsame Körperbewegungen” (im Stehen und Liegen)

20 Minuten Bodyscan

 

Empfohlenes Zubehör zum Mitbringen:

Gymnastik- bzw. Yogamatte

Sitzkissen

Bequeme Kleidung 

evtl. warme Socken

evtl. eine Decke zum zudecken (z.B. für den Bodyscan)

Infos zum Angebotsrahmen

Bei der “Praxisgruppe” handelt es sich um ein offenes Gruppenangebot. Das bedeutet: die Tür steht offen, ohne sich für eine regelmässige Teilnahme verpflichten zu müssen. Die Einladung besteht eher darin, eine innere Verbindlichkeit gegenüber der eigenen Achtsamkeitspraxis aufzubauen.

 

Grundsätzlich muss man sich für die Teilnahme also weder an- noch abmelden. Da allerdings infrastrukturelle Grenzen bestehen, ist es vor einem Neueinstieg in die Gruppe ratsam, sich über die aktuelle Auslastung zu informieren. Das Angebot gestaltet sich zyklisch über das ganze Jahr hindurch, wobei die einzelnen Zyklen hinsichtlich Wochentag und Zeitfenster variieren können. 

 

Alles was eine Wirkung entfaltet, kann zu Nebenwirkungen führen. Das betrifft auch die bewährten Inhalte bzw. Methoden, welche im Rahmen dieser Praxisgruppe zur Anwendung kommen. Vor diesem Hintergrund bist Du angehalten, in achtsamer Weise mit Dir umzugehen. Die hier angebotenen Übungen, sind kein Ersatz für eine medizinische Behandlung oder einen psychotherapeutischen Prozess. Solltest Du Dich in einer entsprechenden Behandlung befinden, informiere bitte die verantwortliche Fachperson über Deine Teilnahmeabsicht.

 

Beachte bitte folgende Kontraindikationen:

…alle akuten Formen von körperlichen und/ oder psychischen Beschwerden.

…bei vorliegen einer „Posttraumatischen Belastungsstörung“, vor allem im Zusammenhang mit einer erhöhten Sensibilität gegenüber Schlüsselreizen (Trigger)

…unter Einfluss bzw. bei regelmässigem Gebrauch von psychoaktiven Substanzen (Alkohol, [illegale] Drogen, Medikamente usw.). 

Das Ignorieren von Anzeichen einer möglichen Kontraindikation, kann sowohl auf körperlicher, wie auch auf psychischer Ebene schwerwiegende Folgen haben. Sollten hinsichtlich Kontraindikationen noch Fragen bestehen, wende Dich wenn möglich an Deine Therapeutin/ Deinen Therapeuten oder an mich.

Zahlungskonditionen

Eine Teilnahme an der Praxisgruppe soll nicht an den Kosten scheitern. Deshalb finanziert sich dieses Angebot auf Basis freiwilliger Zuwendungen; also ganz nach Deinem Ermessen. 

Veranstalter/ Kursleitung
shoshin-8samkeit
Michaël Gnehm
Achtsamkeits-/ MBSR-Lehrer
Porträt von Michaël Gnehm, dem Inhaber von shoshin.ch
Veranstaltungslokal
Kursraum 47a

Staatsstrasse 47a

CH-9472 Grabs SG

Bild, welches aufzeigt, wo sich das Kurslokal befindet

Der Kursraum befindet sich im lamellenumsäumten Haus, ganz oben links im Bild.

Parkmöglichkeiten

Das Parkieren auf dem Denner-Parkplatz ist unerwünscht – zumindest während den Öffnungszeiten. Das Parkieren auf dem schmalen Zufahrtsweg zum Kurslokal ist möglich. Am Ende des Kurses kann sich die Abreise allerdings etwas umständlich gestalten.

Von den Kursteilnehmenden genutzt werden dürfen zudem die Parkplätze unterhalb von “Andi’s Hofladen”, auf der, dem Denner gegenüberliegenden Strassenseite.

Öffentliche Anbindung

Die öffentliche Anbindung gestaltet sich sehr vorteilhaft. Die beiden Bushaltestellen  – “Hochhaus, Grabs” – befinden sich sowohl in Richtung Buchs SG wie auch in Richtung Gams, in unmittelbarer Nähe zum Kursraum.